Die Krankenstation

Voller Freude und Dankbarkeit möchte ich mitteilen, dass wir aufgrund einer großzügigen Spende aus Deutschland mit dem Bau einer für diese Gegend lebenswichtigen Krankenstation beginnen konnten.

Wir im Kinderhaus wohnen am Rande der Stadt Sumbawanga. Kranke Menschen müssen zu Fuß ca. zwei Stunden laufen, um sich medizinisch versorgen zu lassen. Dies bei tropischem Regen oder bei starker Hitze. In den angrenzenden Dörfern gibt es weder eine Krankenstation noch geeignete Transportmittel.

Bei Malaria und Thyphus können sie dann nur ein fiebersenkendes Mittel einnehmen, welches lediglich die Symptome behandelt. Daher sterben viele Menschen an diesen Krankheiten.

Der Bau dieser  Krankenstation ist ein Geschenk“, eine weitere Hilfe für die Zukunftsgestaltung der Kinder vom Kinderhaus, denn dieses Projekt bringt die Familie zusammen. Fast alle Kinder möchten einen medizinischen Beruf ergreifen.

Rosi, meine Assistentin und Nachfolgerin, wird ihre Ausbildung als „MEDICAL OFFICER“ im nächsten Jahr beginnen.

Ich bin dankbar, dass das Projekt Krankenstation Formen annimmt.

Weitere Schritte sind ….

– Bau des Nachtwächterhäuschen und der Apotheke,  Übergang der Verbindungswege

– Bau der Sanitären Anlagen, elektrische und sanitäre Versorgung

– Fertigstellung des Rohbaus, wie Fenster, Türen, Boden

– Ausstattung der Krankenstation mit pflegerischem und medizinischem Equipment, Fertigstellung der Außenanlagen

>>>zurück